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Aktuelles

Dubai – Visum Wohnsitz Firmengründung

Nach Dubai auszuwandern oder dort eine Firma zu gründen um Steuern zu sparen ist ein ungebrochener Trend der letzten Jahre. Wer Dubai besucht, weiß, dass dort unermüdlich gebaut wird. In den letzten sechs Monaten wurden ca. 1,5 Mio. neue Visa-Anträge gestellt. Die Wartezeiten ohne entsprechende Verbindungen sind teils viele Monate lang geworden.

Wer aus Deutschland auswandern möchte, sollte auch dringend seinen Wohnsitz in Deutschland aufgeben und gleichzeitig nachweisbar einen neuen Wohnsitz im Ausland begründen. Andernfalls drohen böse Überraschungen. Allerdings bekommt man in Dubai keine Meldebescheinigung oder ähnliches um seine Meldung nachweisen zu können. Auch ein Mietvertrag reicht als einziges Indiz nicht aus. Daher muss man zwingend ein Visum vorweisen können. Dieses wird dem deutschen Pass hinzugefügt und man bekommt eine Karte, die ähnlich einem Ausweis funktioniert.

Um Staatsbürger in den VAE zu werden, braucht es aber erheblich mehr Anstrengungen. Bei Bedarf beraten wir auch gerne hierzu gesondert.

Was muss man tun, um ein Visum für Dubai zu bekommen?

Damit ist natürlich nicht das nur sehr begrenzt gültige Touristen-Visum gemeint. Vielmehr geht es um ein Visum für zunächst drei bzw. zehn Jahre.

Firmengründung

Die erste Möglich besteht darin, eine eigene Firma in Dubai zu gründen. Hier bietet sich zunächst die Gründung einer LLC in der Freihandelszone an. Gewinne werden dort mit attraktiven 0 % versteuert. Mit einer solchen Gesellschaft ist die Geschäftstätigkeit allerdings nur im Ausland und nicht in Dubai selbst bzw. den VAE möglich.

Eine andere Möglichkeit ist die Gründung einer LSE o.ä. in den VAE außerhalb der Freihandelszone. Gewinne werden dort mit derzeit 5% versteuert, ab September 2023 erhöht sich diese auf 9%, was aber durch steuerliche Gestaltung noch auf das Jahr 2024 hinausgezögert werden kann. Mit einer solchen Gesellschaft ist dann auch die Geschäftstätigkeit im Inland möglich (z.B. Handel, Retail etc.).

Der Sitz der Firmen aus beiden Möglichkeiten, kann in verschiedenen Distrikten erfolgen. So z.B.

  • Fujairah/Creative City
  • Abu Dhabi (sehr teuer)
  • DMCC (beliebt bei Beratung im Bereich Kryptowährung und Gold)
    etc.

Jeder, der eine Firma gründet, erhält 3-4 Visa, die er an Mitarbeiter oder Familie verteilen kann.

Es fällt eine jährliche Gebühr (Trade Licence) für die Gesellschaft an. Die Höhe ist abhängig vom Gesellschaftszweck. In der Regel muss für jeden Zweck eine eigene Gesellschaft gegründet werden.

Kauf einer Immobilie

Eine Alternative oder auch Ergänzung zur Firmengründung kann der Kauf einer Immobilie sein. Soweit der Kaufpreis mindestens bei umgerechnet 500.000,00 $ liegt, erhält man ein Visum für 10 Jahre.

Dieses hat folgende Vorteile:

  • Die Pflicht, mindestens alle 180 Tage einreisen zu müssen, entfällt
  • Es gibt keine Trade Licence, die bezahlt werden muss um das Visum aufrechtzuerhalten

Eine solche Immobilie lässt sich derzeit auch sehr gut vermieten. Der alleinige Kauf ist aber meistens nicht zu empfehlen, da so keine geschäftliche Tätigkeit ausgeübt werden kann.

Wie läuft das ganze ab?

Zunächst wählen wir zusammen drei Namen für die zukünftige Firma, den Geschäftszweck und den bestmöglichen Distrikt für den Firmensitz aus. Wir erstellen einen Businessplan, der mit der Anmeldung eingereicht werden muss. Des Weiteren benötigen wir eine digitale Kopie Ihres Passes.

Nach Zusammenstellung aller Unterlagen reichen wir diese ein.

Anschließen muss ein Aufenthalt von ca. 10-14 Tagen eingeplant werden, soweit das beschleunigte Verfahren gewählt wird. In dieser Zeit wird ein Gesundheitscheck mit der Behörde geplant (Corona-PCR-Test und allgemeiner Gesundheits-Check). Ihr Pass muss abgegeben werden. Es gibt einen weiteren Termin für biometrische Fotos und Abnahme von Fingerabdrücken. Nach ca. 3-5 Tagen erhalten Sie Ihren Pass zurück. Das Visum können Sie persönlich abholen oder sich auch per FedEx zusenden lassen.

Wenn Sie sich für den Kauf einer Immobilie entscheiden, organisieren wir die Kaufabwicklung und die Eintragung über eine renommierte Partnerkanzlei vor Ort. Ansonsten ist der Ablauf ähnlich wie oben bereits dargestellt.

Sie suchen eine Beratung und Begleitung mit einem exzellenten Netzwerk sowohl in Deutschland als auch vor Ort in Dubai, dann wenden Sie sich gerne an uns. Bei uns bekommen Sie „alles aus einer Hand“. Kontaktieren Sie uns gerne per Mail oder Telefon. Ansprechpartner in unserem Haue ist Herr Rechtsanwalt Florian N. Schuh.

Autor: Rechtsanwalt Dipl. Jur. Florian N. Schuh

Florian N. Schuh ist Rechtsanwalt und Partner bei den elixir rechtsanwälten | martens & partner, Frankfurt am Main, mit den Tätigkeitsschwerpunkten Handels-, Gesellschafts- und Unternehmensrecht sowie Schutzrechte. KONTAKT Tel.: 069 95 92 91 90 Mail: schuh@recht-hilfreich.de RA Schuh bei LinkedIN

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